Personen
Charlotte Axelsson
Koordination E-Learning
Charlotte Axelsson leitet das Team E-Learning der ZHdK. Durch ihr Diplom in Kommunikations Design und folgend dem Master in Art Education, kann sie qualifiziert um die Ecke denken und mag es Lösungen für digitale Probleme im Bildungswissenschaftlichen Kontext zu finden. Sie hat Projekte wie LeLa, dem Hochschuldidaktischen Labor der 5 Zürcher Hochschulen initiiert und setzt sich für das Thema OER ein.
Bild: Regula Bearth
Nadia Bader
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Nadia Bader hat 2010 den Master of Arts in Art Education in Bern und 2018 ihre Promotion mit Titel »Zeichnen – Reden – Zeigen« in Hamburg abgeschlossen. Von 2010 bis 2021 war sie als freischaffende Gestalterin, Lehrende und Forschende in der Schweiz und in Deutschland tätig. Seit 2021 ist sie Junior Professorin für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
Oliver Brunko
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Oliver Brunko studiert im Masterprogramm Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste. Zuvor absolvierte er einen BA in bildender Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitete er in der Raumfahrttechnik und in der Materialforschung als Konstrukteur und technischer Fachspezialist.
Marisa Burn & Raphaela Pichler
Mitarbeit E-Learning
André Chapatte
Beitrag "Diskussionsplateau"
André Chapatte ist ein schweizerisch- (US-)amerikanischer Künstler und Performer, der in Brüssel lebt. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit bildnerischen Prozessen, Beziehungen zu Kameratechnologien sowie neuen Formen von Männlichkeit. Seine aktuelle Performance-Praxis rund um Klang, Sprache, Gesang, Tanz und Choreographie entwickelte sich aus seinem Interesse für visuelle Narration, das seiner vorherigen Tätigkeit als Illustrator und Cartoonist entsprang.
Bild: Titanik Gallery (Turku, Finnland)
Henryetta Duerschlag
Koordination und wissenschaftliche Begleitung
Henryetta Duerschlag ist seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin der Professur Fachdidaktik Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Zudem untersucht sie in ihrem Dissertationsprojekt (ETH Zürich/ Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW) Verfahren der ästhetischen Erziehung in der Schweizerischen Moderne. 2017 schloss sie ihr Masterstudium in Künstlerischer Forschung an der Universität von Amsterdam ab. Davor studierte sie Kulturanthropologie und Geschlechterforschung an der Universität Basel.
Carolin Ehring
Mitarbeit in den “Dimensionen”
Carolin Ehring unterrichtet die Fächer Kunst, Musik und Film an einem Bielefelder Gymnasium und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Kunst“. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Interdisziplinarität, Digitalität und Heterogenität.
Bild: Marta Rozej-Galczynska
Jane Eschment
Mitarbeit in den “Dimensionen”
Jane Eschment arbeitet als Kunst- und Theaterpädagogin seit 2015 am Lehrstuhl für Ästhetische Bildung im Department Kunst & Musik der Universität zu Köln. Aktuelle Interessensschwerpunkte ihrer Arbeit betreffen die Gelenkstelle von Lehrer:innenbildung und Schulentwicklung im Feld Ästhetischer Bildung, Fragen an die Gestaltung und Bedeutung von Raum, Atmosphäre und Dialog in Lehrlernsituationen, Performatives Forschen als Modus der Wissensproduktion, Fragen an sorgende Zusammenarbeit und institutionelle Hürden.
Jana Eske
Kommunikation
Jana Eske arbeitet an den Schnittstellen von Kultur und Bildung in den Bereichen kuratorische Forschung, kollaborative Projektentwicklung und Nachwuchsförderung. Sie ist Geschäftsleiterin von agendabasel.ch und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Departement Kulturanalysen und Vermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste. Zuvor lehrte sie als Künstlerische Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin und war Gründerin und Projektleiterin des Nachwuchsförderprogramms Swiss Cultural Challenge an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW.
Bild: Fotostudio|Laackman
Barbara Fässler
Mitarbeit in den “Dimensionen”
Barbara Fässler lebt in Zürich und Mailand, studierte Fine Arts an der Villa Arson in Nizza, Philosophie an der Staatlichen Universität Mailand, Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) und ist PhD Kandidatin in Fachdidaktik Kunst und Design (ZHdK, ABKS, PHZH, PHFR). Sie unterrichtet Bildnerisches Gestalten (BG) an der Kantonale Mittelschule Uri, ist Mitglied der BG-Arbeitsgruppe der Weiterentwicklung der Eidgenössischen Maturität, matu23 (WEGM) und schreibt regelmässig für Kunstbulletin.
Marc Fritzsche
Mitarbeit in den “Dimensionen”
Ninja Hoffmann
Koordination E-Learning
Ninja Hoffmann ist im E-Learning an der ZHdK als Projektleiterin Vermittlung & Kommunikation tätig und Co-Founderin von Butterfy. Das Studium der Politikwissenschaften hat sie zunächst in die Nachhaltigkeitsbranche, später zur Innovationsethik und in den Bereich der digitalen Medien gebracht. Beim E-Learning beschäftigt sie sich mit inklusiver Didaktik und leitet das Programm „Digital Assistance“.
Paulina Kaping
Mitarbeit in den “Dimensionen”
Paulina Kaping wurde 1991 in Berlin geboren, studierte Kunst und Englisch für das höhere Lehramt an der Technischen Universität Dresden und arbeitet seit Anfang 2018 als Lehrerin am Humboldt-Gymnasium Radeberg. Seit diesem Jahr studiert sie berufsbegleitend Philosophie und Ethik und ist als externe Lehrbeauftragte an der Kunstpädagogik der TU Dresden in der Didaktik tätig.
Notburga Karl
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Dr. Notburga Karl ist Mitarbeiterin in der Didaktik der Kunst, Universität Bamberg, und forscht zur Performanz, Responsivität und Deixis nonverbaler Wissensformen, zu künstlerischer Kunstvermittlung. Sie hat Freie Kunst und Kunstpädagogik an der Akademie Düsseldorf und München studiert und engagiert sich als Künstlerin, Kunstpädagogin und Kuratorin als Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin.
Gesa Krebber
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Gesa Krebber ist Kunstpädagogin und arbeitet als Dozentin am Department Kunst und Musik/ Universität zu Köln. 2019 promovierte sie zum Thema Kollaboration in der Kunstpädagogik. Seit 2017 leitet sie den Saloon Arts Education. Sie ist Gründerin des Kunstlehrer*innennetzwerks Networking Beyond. Ihre Texte erschienen im kopaed-Verlag, in Kunst+Unterricht sowie der Zeitschrift Kunst Medien Bildung.
Bild: Ralf Bauer
Nina Kunz
Beitrag “Diskussionsplateau”
Nina Kunz studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Zürich und arbeitet seit 2017 als Kolumnistin und Journalistin für Das Magazin des Tagesanzeigers. Ihr Buch „Ich denk, ich denk zu viel“ erschien 2021 im Kein & Aber Verlag. Ihre Texte wurden in der Neuen Zürcher Zeitung, der ZEIT und dem ZEITmagazin publiziert. 2018 und 2020 wurde sie zur “Kolumnistin des Jahres” gewählt.
Bild: Yves Bachmann
Mirco Leali
digitaler Assistent
Mirco Leali arbeitet seit 2020 beim E-Learning der Hochschule als Digital Assistant und begleitet und berät Personen im Umgang mit digitalen Tools und Vermittlungsformen.
Er studiert Kunstpädagogik im Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste. Sein Fachinteresse liegt im Bereich der digitalen Gestaltung.
Bild: N’Dona Bossard
Manuel Ledergerber
digitaler Assistent
Antonia Lehmann
digitale Assistentin
Antonia Lehmann studiert seit 2018 an der TU Dresden im Bereich der Kunstpädagogik Lehramt für Grundschulen und ist seit diesem Jahr Tutorin für Fachdidaktik im Seminar „Auf der Suche nach der 5.Dimension – Künstlerische Raumerkundung und die Kultur des Digitalen“. Sie ist eTutorin für die Tagung und begleitet die Dimension `Didaktik´.
Katja Lell
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Katja Lell arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie studierte Kunstpädagogik und Kunst in Hamburg und Zürich. In ihrer Promotion untersucht sie Praxen queer-feministischer Filmvermittlung. Ihre letzten Projekte sind: „Une minute pour une Image revisited“ (gemeinsam mit Noëmie Stähli, Fotofilm-Workshop ausgehend von den Arbeiten von Agnès Varda, „Wie sich erinnern […]вспоминать“ (Kurzfilm, Premiere Nordischen Filmtage Lübeck 2020).
Christin Lübke
Co-Tagungsleitung
Christin Lübke ist Kunstpädagogin und vertritt aktuell die Professur für Theorie künstlerischen Gestaltens an der TU Dresden. Sie hat zum Thema „Körper, Haut und Hülle. Ausdrucksformen von Körper und Leib in der Performancekunst – eine phänomenologische Einzelfallstudie im Kunstunterricht der Sekundarstufe II“ (2021) promoviert. Sie forscht an der Schnittstelle analoger und digitaler Materialitäten mit einem qualitativen Forschungsfokus auf den Kunstunterricht in der allgemeinbildenden Schule. Sie leitet das Hochschulreferat des BDK – Bundesverband für Kunstpädagogik.
Toni Möri
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Toni Möri studiert seit 2019 im MAS Fachdidaktik Kunstpädagogik / PHZH – ZHDK.
Ausbildung in Fine Arts an der HSLU / Postgradualer Doktorandenkurs, Historia del Arte – Bellas Artes, Universität Salamanca / MAS Kunst + Vermittlung / Didaktikum, Aarau.
Seit 2019 im Praxisbeirat und ist Mitglied der Visarte / seit 2004 Praxislehrer + Praxiscoach an der FHNW / unterrichtet seit 1994 an der Bezirksschule Kölliken AG.
Publikationen unter: https://www.zhdk.ch/person/232330
Friederike Rückert
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Friederike Rückert, Dr. phil. und Diplom-Medienkünstlerin. Seit 2019 Professorin für Kunstpädagogik / Bildende Kunst an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medienkunst, Bewegtbilder im Kontext von Kunstunterricht, Kunst in Transformationsprozessen, Reflexion von kunstdidaktischer Hochschullehre.
Miriam Schmidt-Wetzel
Co-Tagungsleitung
Miriam Schmidt-Wetzel, Dr. phil., ist Professorin für Fachdidaktik Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lehrt und forscht im Bereich Art Education und leitet das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Kollaborative Handeln im Kunstunterricht und in der Kulturellen Bildung sowie die Verknüpfung qualitativer und künstlerischer Forschung.
Bild: Michael Kleinespel
Raphael Spielmann
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Raphael Spielmann ist seit 2012 Dozent für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Promotion schloss er zum Thema „Filmbildung! Traditionen, Modelle, Perspektiven“ 2011 ab. Davor war er mehrere Jahre als Lehrer an verschiedenen Schulen tätig. Künstlerisch beschäftigt er sich mit Wissensstrukturen und Digitalität: www.raphaelspielmann.de
Felix Stalder
Beitrag “Diskussionsplateau”
Felix Stalder ist Professor für Digitale Kultur und Theorien der Vernetzung an der Zürcher Hochschule der Künste, Vorstandsmitglied des World Information Institute in Wien, Mitglied des freien Forschungsprojekt „Technopolitics“ und langjähriger Moderator der internationalen Mailingliste . Er beschäftigt sich mit dem Wechselverhältnis von Gesellschaft, Kultur und Technologien, und forscht u.a. zu Digitalität, Netzkultur, Urheberrecht, Commons, Privatsphäre, Kontrollgesellschaft und Subjektivität. Zuletzt erschienene Bücher : „Der Autor am Ende der Gutenberg Galaxis“ (2014) und „Kultur der Digitalität“ (2016) und „Aesthetics of the Commons“ (2021) und „Digital Unconscious“ (2021) Website: felix.openflows.com
Bild: Dominik Landwehr, generated cartoon, via toonme.com
Johanna Tewes
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Dr. Johanna Tewes ist derzeit Gymnasiallehrerin und Referentin in der Stabsstelle Digitalisierung der BSB in Hamburg. Zuvor studierte sie Kunst, Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der Universität Paderborn sowie den Masterstudiengang „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der CAU Kiel. Außerdem war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn tätig und ist Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Bedingungen der Digitalität, Historische Kunstpädagogik, postdigitale Jugendkultur und ästhetische Sozialisation.
Henrike Uthe
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Henrike Uthe ist seit 2013 in Berlin in der Lehre tätig, aktuell an der Universität der Künste Berlin und der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Sie hat in Halle und Istanbul Kommunikationsdesign und Medienkunst studiert, war Mitbegründerin von zwei Designagenturen und hat mit Szenografiebüros zahlreiche Ausstellungen gestaltet. Ihre Tätigkeit als Designerin versteht sie inhaltlich, ganzheitlich und vermittelnd. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Lehre, Hochschule und Formen des Austauschs.
Antje Winkler
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Dr. phil. Antje Winkler lehrt als Dozentin an der Universität der Künste Berlin sowie an der Uni Bielefeld und arbeitete in den letzten Jahren als Lehrerin an einem Berliner Gymnasium (2017-2021). Sie hat als Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung Kunst und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium an der TU Dresden studiert. Künstlerisch arbeitet sie u.a. an Lecture-Performances (Performance Garten 7 »Deborah geht dazwischen«, 2020). Forschungsschwerpunkte sind Politische Ästhetik und Gegenwartskunst, Zeitgenössische Didaktiken, Ästhetik des Digitalen und ihre Potenziale für gegenwartsbezogene Vermittlungsansätze, Antirassismus, Kontrolle und Überwachung.
Lisa Wolf
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Jutta Zaremba
Mitarbeit in den "Dimensionen"
Jutta Zaremba, Zwölf Jahre Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt im Bereich Neue Medien; Dissertation über New York und Tokyo in der Medienkunst. Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Buko12, mehrere Artikel im Kunstforum International. Arbeitet seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg im Fach Kunst & visuelle Medien. Studium der Kunstpädagogik in Essen und der Medienwissenschaft in Bochum.